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Umzugswagen mit Umzugskisten

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Nachdem Sie die Änderung Ihres Umzugsdatums angefragt haben, wird diese von einem unserer Kundenservice Mitarbeitern geprüft. Wir werden uns anschließend umgehend bei Ihnen zurückmelden.

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Sie können Ihre Information bis zu 14 Tage vor Ihrem Umzug ändern.

Nachdem Sie die Änderung Ihrer Rechnungsanschrift angefragt haben, wird diese von einem unserer Kundenservice Mitarbeitern geprüft. Wir werden uns anschließend bei Ihnen zurückmelden.

Sobald Sie die Stornierung Ihres Umzugs beauftragt haben, wird diese von einem unserer Kundenservice Mitarbeitern geprüft. Wir werden uns anschließend umgehend bei Ihnen zurückmelden.

Sie können Schadensersatzansprüche bei uns innerhalb von 24 Stunden nach dem Umzug geltend machen. Bitte reichen Sie Ihre Anfrage mit einer kurzen Beschreibung ein. Um Ihre Anfrage erfolgreich geltend zu machen, würde wir Sie bitten, anschließend den nächsten Schritt abschließend durchzuführen.

Bitte senden Sie die folgenden Dokumente vollständig ausgefüllt und innerhalb von 7 Tagen an service@movinga.de Formular Nichterbrachte Leistung Schadensformular
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Bitte geben Sie in den folgenden Feldern alle benötigten Informationen für Ihre Anfrage ein. Ihr persönlicher Umzugsberater wird sich in Kürze bei Ihnen melden.

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0800 72 45 06 8

FAQ

general questions

Partnerunternehmen

Welcher Partner führt den Umzug durch?
Movinga wählt für Sie den passenden Partner aus unserem Partnernetzwerk. Wir werden Sie spätestens 2 Tage vor dem Umzug informieren, welcher unserer geprüften Partner Ihren Umzug durchführen wird.
Wie viele Umzugshelfer führen den Umzug durch?
Abhängig von Ihrem Umzugsvolumen und den beauftragen Leistungen, werden wir in Absprache mit unserem Partner entscheiden, wie viele Umzugshelfer wir für Ihren Umzug einteilen. Eine genaue Anzahl an Umzughelfern ist jedoch nie Bestandteil Ihres Auftrags.
Wo ist das Partnerunternehmen ansässig?
Unsere Partnerspeditionen kommen aus ganz Deutschland. Je nach Auftrag, Route und Verfügbarkeit wählen wir den passenden Partner für Ihren Umzug aus. Von wo aus dieser zu Ihnen kommt, können wir bei Ihrer Buchung daher nicht sagen.
Kann ich dem Partnerunternehmen vertrauen?
Unsere Movinga Partner werden von uns nach strikten Qualitätskriterien ausgewählt und regelmäßig überprüft. Entsprechend können Sie davon ausgehen, dass Sie unseren Partnerunternehmen vertrauen können.
Wann beginnt der Umzug?
Unsere Umzüge starten grundsätzlich vormittags oder nachmittags. Die Ankunftszeit unserer Partner wird Ihnen in der Auftragsbestätigung übermittelt.
Wann erhalte ich Informationen über den Partner?
Wir werden Sie spätestens 2 Tage vor dem Umzug informieren, welcher Movinga Partner Ihren Umzug durchführt.
Wie kann ich das Umzugsunternehmen kontaktieren / Werde ich vom Umzugsunternehmen kontaktiert?
Grundsätzlich sind wir für Sie in allen Fragen zu Ihrem Umzug der erste Ansprechpartner. Die Kontaktdaten des Partners, der Ihren Umzug durchführen wird, werden Sie spätestens 2 Tage vor dem Umzug erhalten. Ihren Movinga Umzugsberater können Sie dann natürlich gern auch direkt kontaktieren.
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Versicherung

Warum lohnt sich die Erstklassige Deckung für meinen Umzug?
Unsere Transportversicherung mit Erstklassiger Deckung bietet Ihnen einen zusätzlichen Schutz im Schadensfall, den Sie bei einem normalen Umzug nicht hätten. So sind bei Ihrem Umzug standardmäßig beispielsweise keine Kunst, Wertgegenstände, Antiquitäten oder Folgeschäden versichert. Des Weiteren fällt eine Erstattung der Umzugsschäden im Schadensfall in der Regel deutlich höher aus, wenn Sie die Versicherung mit erstklassiger Deckung gebucht haben. Für weitere Informationen, kontaktieren Sie bitte Ihren Umzugsberater.
Was enthält die Erstklassige Deckung?
Unsere Versicherung mit Erstklassiger Deckung bietet neben Schutz vor Totalverlust, Diebstahl, Nichtauslieferung und Fahrzeugunfällen auch einen umfassenden Versicherungsschutz für Kunst, Wertgegenstände, Antiquitäten oder Folgeschäden. Des Weiteren bietet die Versicherung mit Erstklassiger Deckung einen Schutz zum Wiederbeschaffungswert der transportierten Güter.
Wie funktionieren Movingas Versicherungen?
Unsere Versicherung können Sie ganz einfach über Ihren jeweiligen Umzugsberater buchen. Abhängig vom Wert der Güter wird eine Versicherungsprämie fällig.
Kann ich nach der Buchung weiteren Versicherungsschutz hinzufügen oder entfernen? Wenn ja, bis wann?
Unsere Versicherung können Sie nach der Buchung Ihres Umzugs ganz bequem über Ihren Umzugsberater oder unseren Kundenservice buchen und natürlich auch wieder entfernen. Grundsätzlich sollten Sie alle Änderungen an der Versicherungsleistungen bis maximal 10 Tagen vor Umzugsbeginn durchführen.
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Halteverbotszone

Wie funktioniert die Einrichtung einer Halteverbotszone?
Eine Halteverbotszone können Sie ganz bequem über Movinga buchen. Wir werden diese Halteverbotszone für Sie organisieren und lassen am Tag des Umzugs eine entsprechende Fläche vor Ihrer Einzugs- bzw. Auszugsadresse sperren.
Wie viel kostet das Einrichten einer Halteverbotszone?
Die Preise für Halteverbotszonen varieren deutschlandweit. Um den genauen Preis der Halteverbotszone an Ihrer Einzug- bzw. Auszugsadresse zu erfahren, kontaktieren Sie bitte Ihren Umzugsberater.
War mein Antrag zur Einrichtung einer Halteverbotszone erfolgreich?
Wenn Sie eine Halteverbotszone über Movinga gebucht haben, kümmern wir uns um das Aufstellen der Halteverbotsschilder. Sie müssen sich an dieser Stelle keine Sorgen machen, da wir uns um die Abwicklung kümmern.
Wann wird die Halteverbotszone eingerichtet?
In der Regel werden die Halteverbotsschilder etwa 3 Tage vor Ihrem Umzug aufgestellt.
Kann ich nach der Buchung eine Halteverbotszone hinzufügen / entfernen? Wenn ja, bis wann?
Natürlich können Sie Halteverbotsschilder auch nach der Buchung Ihres Umzugs noch hinzufügen. In der Regel brauchen wir für die Buchung einer Halteverbotszone mindestens 7 Tage Vorlauf. Ist eine Halteverbotszone gebucht, können Sie diese leider nicht mehr stornieren.
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Umzugskartons

Wann werden die Umzugskartons geliefert?
Entsprechend Ihrer Wünsche, werden wir Ihnen die Umzugskartons zu einem von Ihnen festgelegten Zeitpunkt zuschicken.
Wie viele Umzugskartons benötige ich?
Wir können natürlich keine genaue Aussage darüber treffen, wie viele Umzugskartons sie benötigen. Abhängig von der Anzahl an Personen in Ihrem Haushalt, sollten Sie allerdings mit mindestens 20 Kartons pro Person rechnen.
Bietet Movinga Verpackungsmaterialien an?
Wir bieten diverse Verpackungsmaterialien an. Hierzu gehören beispielsweise Umzugskartons, Kleiderkartons, Bücherkartons, Luftpolsterfolie, oder Seidenpapier.
Liefert Movinga Verpackungsmaterialien selbst oder wird mit einem Partner gearbeitet?
Wir verschicken alle unsere Verpackungsmaterialien über einen Partner aus Deutschland.
Welche Größen werden angeboten?
Wir bieten gewöhnliche Umzugskartons mit den Maßen 580 x 320 x 330 mm an. Darüber hinaus bieten wir verstärkte Bücherkartons mit den Maßen 420 x 340 x 340 mm und Kleiderkartons mit den Maßen 600 x 510 x 1.350 mm an. Variable Bilderkartons sind über Movinga in den Maßen 910 x 1220 mm verfügbar.
Kann ich nach der Buchung Umzugskartons / Verpackungsmaterialien hinzufügen / entfernen? Wenn ja, bis wann?
Grundsätzlich können Sie Verpackungsmaterialien auch nach Ihrer Buchung hinzufügen. Wir brauchen jedoch genug Vorlaufzeit, um die Materialien zu versenden. In der Regel, sollten Sie hierfür etwa 7 Tage einplanen. So lange die Verpackungsmaterialien nicht versandt wurden, können sie Ihre Bestellung grundsätzlich ändern.
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Bezahlung und Rechnungen

Welche Bezahlmethoden werden angeboten?
Sie können wahlweise per Kreditkarte, Lastschrift, Rechnung oder PayPal bezahlen.
Kann ich in Raten zahlen?
Sie können zwischen den von uns angegebenen Zahlungsmethoden und dem damit verbundenen Zahlungsziel wählen. Eine Individualvereinbarung ist hier leider nicht möglich.
Wann muss die Zahlung erfolgen?
Abhängig von der von Ihnen gewählten Zahlungsmethode unterscheidet sich der Tag der Zahlung.
Wann erhalte ich meine Rechnung?
Wir verschicken die Rechnung automatisch einen Tag nach Ihrem Umzug an Sie.
Welche Rechnungsadresse muss ich angeben?
Grundsätzlich müssen Sie natürlich wissen, welche Rechnungsadresse Sie auf der Rechnung hinterlegt haben möchten. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die entsprechende Rechnungsadresse bereits bei der Buchung hinterlegen, da ein nachträgliches Anpassen der Rechnungsadresse problematisch sein kann.
Wie viel zahle ich bei der Stornierung eines bereits gebuchten Umzugs?
Nach Vertragsabschluss, jedoch mindestens 15 Tage vor dem vereinbarten Umzugstermin, zahlen Sie 20 % des vereinbarten Preises. Zwischen 8 und 15 Tagen vorher zahlen Sie 50 % der Vergütung. Weniger als 8 Tage vor dem Umzugsdatum müssen 100 % des vereinbarten Preises gezahlt werden.
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Fragen zu Ihrem Auftrag

Welche Dienstleistungen bietet Movinga an?
Movinga ist ein Umzugsunternehmen und bietet entsprechend Umzugsdienstleistungen und verwandte Dienstleistungen wie beispielsweise Küchenauf- und Abbau, Montage und Demontage von Möbeln oder das Aufstellen von Halterverbotszonen an.
Kann ich meinen Auftrag auch nach der Buchung anpassen (Dienstleistungen / Umzugsdatum / Umzugsgutliste)? Wenn ja, bis wann?
Natürlich können Sie Ihre Buchung auch im Nachhinein noch anpassen. Da wir allerdings unsere Umzüge langfristig planen und entsprechende Routen und Kapazitäten für Sie reservieren, kann es bei der Änderung Ihrer Umzugsdaten zu Aufpreisen kommen. Eine Änderung des Umzugsdatums ist hierbei einmalig kostenfrei, solange sie mindestens 14 Tage vor dem Umzugsdatum beantragt wird und das neue Umzugsdatum nicht weniger als 14 Tage in der Zukunft liegt. Ändern Sie Ihr Umzugsdatum später als 14 Tage vor dem Umzug entstehen Kosten von 90 € + 10 % Ihres Umzugspreises. Der Umzug kann in diesem Fall zudem nur auf ein 14 Tage entferntes Datum verschoben werden. Sofern das Umzugsdatum zum Zeitpunkt der Änderung weniger als 7 Tage entfernt liegt, ist keine Änderung des Umzugsdatums mehr möglich. Auch für andere Umzugsdaten sollten Sie entsprechend Vorlauf für die Buchung einplanen. Grundsätzlich sollten Sie möglichst immer 14 Tage Vorlauf für die Änderung der Umzugsdaten einplanen.
Wen kontaktieren ich für Änderungen?
Für Änderungen Ihrer bestehenden Buchung kontaktieren Sie bitte den Kundenservice. Diesen erreichen Sie über das Kontaktformular, per E-Mail an service@movinga.de oder telefonisch unter der Rufnummer 0800 72 45 06 8.
Kann ich meiner Umzugsgutliste weitere Gegenstände hinzufügen?
Grundsätzlich können Sie zu Ihrer Umzugsgutliste natürlich auch nachträglich noch Umzugsgut hinzufügen. Abhängig von dem hinzugefügten Volumen wird für das zusätzliche Umzugsgut ein Aufpreis fällig.
Kann ich eine Kopie der Umzugsgutliste erhalten?
Sollten Sie bisher keine Kopie Ihrer Umzugsgutliste erhalten haben, schicken wir Ihnen gern eine Kopie der Liste zu.
Woher weiß Movinga das Volumen meines Umzugs?
Wir berechnen das Volumen Ihres Umzugs auf Basis der von Ihnen übermittelten Umzugsgutliste. Hier tragen Sie natürlich die Verantwortung dafür, uns auf ein Umzugsgut, welches im Volumen oder der Beschaffenheit stark von einem gewöhnlichen Möbelstück dieser Art abweicht, hinzuweisen. Grundsätzlich werden wir sicherstellen, dass wir alle Möbelstücke, die von Ihnen korrekt ausgewiesen werden auch transportieren.
Was, wenn ich es vergesse einen Gegenstand zu erwähnen?
Wenn Sie am Tag des Umzugs tatsächlich feststellen, dass Sie etwas vergessen haben, werden wir natürlich versuchen, das Umzugsgut gegen einen entsprechenden Aufpreis ebenfalls zu transportieren. Ist dies aufgrund der Beschaffenheit des Fahrzeugs nicht möglich, organisieren wir gern einen Nachtransport zu einem späteren Zeitpunkt für Sie.
Zahle ich weniger, wenn ich im Voraus Gegenstände von der Umzugsgutliste entferne?
Zunächst sollten Sie natürlich sicherstellen, dass Sie alle Güter die Sie umziehen möchten auch auf der Umzugsgutliste hinterlegt haben. Güter die auf der Umzugsgutliste nicht hinterlegt wurden, werden wir im Zweifelsfall nicht transportieren können. Sollten Sie uns mit entsprechendem Vorlauf darüber informieren, dass Sie deutlich weniger Umzugsgut transportieren möchten, können wir Ihren Umzug unter Umständen auch kostengünstiger organisieren.
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Komplikationen am Umzugstag

Was passiert, wenn ich zu viele Gegenstände habe und diese nicht in den Umzugswagen passen?
Alle Güter, die Sie auf der Umzugsgutliste hinterlegt haben, werden wir natürlich für Sie transportieren, auch wenn wir dafür noch ein weiteres Mal fahren müssen. Wenn Sie am Tag des Umzugs feststellen, dass Sie deutlich mehr Umzugsgut haben als zunächst angenommen, werden wir natürlich versuchen, das Umzugsgut gegen einen entsprechenden Aufpreis ebenfalls zu transportieren. Ist dies aufgrund der Beschaffenheit des Fahrzeugs nicht möglich, organisieren wir gerne einen Nachtransport zu einem späteren Zeitpunkt für Sie.
An wen zahle ich die Kosten von Mehraufwänden?
Sollte es am Tag des Umzugs zu kostenpflichtigen Mehraufwänden kommen, werden Sie diese in jedem Fall an Movinga bezahlen. Bitte sehen Sie unbedingt davon ab, die Umzugshelfer in Bar zu bezahlen.
Wen kontaktiere ich, falls die Umzugshelfer sich verspäten?
Sollte es am Tag des Umzugs zu einer Verspätung kommen, wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice unter der Telefonnummer 0800 72 45 06 8. Natürlich können Sie auch direkt mit unserem Partnerunternehmen Kontakt aufnehmen.
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