Umzug mit Ihrem 1&1 DSL-Anschluss

1&1 ist bekannt für seine fairen Preise und für die deutschlandweite Abdeckung. Aber mit dem Umzugstermin besteht auch immer die Möglichkeit Ihren bestehenden DSL-Vertrag nochmals zu überprüfen. Ist der Tarif mit der Bandbreite noch zeitgemäß oder finden sie heutzutage ein viel besseres Angebot? Mehr Informationen finden Sie außerdem in unserem Artikel zum DSL-Umzug.


Inhaltsverzeichnis:

1 – Verfügbarkeit prüfen
2 – Wie erfolgt die Ummeldung?
3 – Wann muss ich 1&1 informieren?
4 – Was kostet der DSL Umzug?
5 – Kann ich meine Rufnummer mitnehmen?


1. Verfügbarkeit prüfen

Prüfen Sie zuerst die Verfügbarkeit am neuen Wohnort. Wenden Sie sich hierfür an den Kundenservice oder einen 1&1-Shop. Die Mitarbeiter können direkt prüfen, ob an der neuen Adresse Anschlüsse vorhanden sind und ob die gebuchte Bandbreite verfügbar ist. Sollte das nicht der Fall sein, steht Ihnen ein Sonderkündigungsrecht zu. Die Kündigungsfrist beträgt hierbei 3 Monate oder kann in eine Ausgleichszahlung umgewandelt werden, welche sich nach der restlichen Vertragslaufzeit richtet.

2. Wie erfolgt die Ummeldung?

Es gibt 3 verschiedene Wege um 1&1 die Ummeldung mitzuteilen:

  1. Telefonisch:
    Wenden Sie sich an folgende kostenlose Rufnummer: 0180 5 231 636 (montags bis samstags von 8 bis 20 Uhr für 14 ct/min) und teilen Sie Ihre Absicht dem Kundenberater mit. Halten sie hierfür bitte Ihre Kundennummer bereit.
  2. Im Shop:
    Sie können auch persönlich in einem der zahlreichen 1&1 Shops vorbeigehen und mit einem Kundenberater sprechen. Hierfür brauchen Sie ebenfalls die Kundennumer oder die Festnetz-Rufnummer. Am besten nehmen Sie Ihre Vertragsunterlagen mit, damit Sie auf der sicheren Seite sind.
  3. Online:
    Als letzte Option steht es Ihnen offen, die Ummeldung direkt online im 1&1 Control-Center vorzunehmen. Dazu benötigen Sie Ihre Ihr Kundenpasswort. Sollten Sie dieses nicht zur Hand haben, können Sie auch das Umzugsformular nutzen.

3. Wann muss ich 1&1 informieren?

Grundsätzlich sollten Sie sich schnellstmöglich mit Ihrem Anbieter in Verbindung setzen und diesen über den Umzug informieren, spätestens jedoch 4-6 Wochen vor dem Umzug. Die Bearbeitungszeit liegt bei 3 bis 4 Wochen
Dabei müssen Sie 1&1 das An- und Abmeldedatum mitteilen. Sie haben die Wahl, ob die An- und Abmeldung am selben Tag, oder an zwei unterschiedlichen Tagen erfolgen soll.

4. Was kostet der DSL Umzug?

Anders als bei anderen Anbietern beginnt beim Umzug mit 1&1 keine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Für den Umzug wird lediglich eine Gebühr i.H.v. 59.99 € fällig.

5. Kann ich meine Rufnummer mitnehmen?

Die Rufnummermitnahme bei einem DSL Anschluss ist grundsätzlich nur möglich, wenn an Ihrer neuen Adresse die gleiche Vorwahl gilt. Sollte dies nicht der Fall sein, wird Ihnen von 1&1 automatisch eine neue Rufnummer zugeteilt.

Mit Movinga können Sie sich genug Zeit für Ummeldung, Adressänderung und sonstige organisatorische Dinge nehmen, denn wir übernehmen Ihren Umzug und sorgen dafür, dass Ihr Umzug zur Entspannungssache wird.